SoftECK
Projektmanagement

Mobil 0179 138 33 74
Fax   040 76 00 33 83
 
Die Firma SoftECK:

Hallo, mein Name ist Jörg Hinrichs, und ich freue mich, dass Sie einen Blick auf mein Profil werfen.

Ich bin gelernter Ingenieur (Bioingenieurwesen / Umwelttechnik). Da ich bereits während des Studiums über IT-Kenntnisse verfügte und auch in diesem Bereich Nebenjobs wahrgenommen habe lag es nahe, hier ein neues Betätigungsfeld zu suchen. Was anfangs nur als Übergangslösung gedacht war, entwickelte sich schnell zu meiner neuen Kernkompetenz.

1994 habe ich die Firma SoftECK in Hamburg gegründet, damals noch mit dem Schwerpunkt auf Seminaren in verschiedensten Bereichen im Windows Umfeld, von MS Office über Windows 2000 Systemadministration bis hin zu diversen Programmiersprachen.

Vor etwa 10 Jahren habe ich mich dazu entschlossen, ausschließlich im Bereich Softwareentwicklung tätig zu werden. Anfangs geschah dies ebenfalls in Form von Seminaren, später fast ausschließlich in Projekten.

Mein Einsatzschwerpunkt ist Norddeutschland (Hamburg, Hannover, Bremen, Kiel). Ich besuche Sie bei Bedarf aber auch gerne außerhalb dieses Bereichs.

Zum Thema Softwareentwicklung gibt es einige Bücher von mir:

Wenn Sie einen leistungsfähigen Softwareentwickler suchen, kommen folgende Einsatzbereiche in Betracht:

  • C#, bzw. allgemein .Net
    Meine bevorzugte Programmiersprache zur Zeit. Hier verfüge ich über jahrelange Erfahrung, auch im Bereich Webentwicklung.
  • Visual Basic / VBA
    Der "Klassiker" sozusagen für einen Windows-Programmierer. Ich besitze mehr als 15 Jahre Erfahrung sowohl mit Visual Basic als auch in der Office-Programmierung mit Word, Excel und Access.
  • C++
    Seit ca. 5 Jahren arbeite ich in einem Open-Source Projekt als C++ Entwickler und habe davor viele Schulungen zu diesem Thema durchgeführt.
  • SQL
    Ich besitze langjährige Erfahrungen als Datenbankentwickler, insbesondere mit TSQL für den Microsoft SQL-Server.
Vielleicht benötigen Sie nicht nur einen Entwickler, sondern brauchen jemanden mit zusätzlichen Fähigkeiten:

  • Anforderungsermittlung
    Ich habe in mehreren Projekten die Schnittstelle zum Kunden gebildet, Anforderungen besprochen und verfeinert sowie Spezifikationen geschrieben.
  • Design
    Ich bin vertraut mit dem Design von kleineren und größeren Softwarearchitekturen, kann mit UML umgehen und habe in der Vergangenheit bereits mehrere komplette Anwendungen entworfen.
  • Teamleitung / Projektmanagement
    Ich habe Entwicklerteams koordiniert und auch für diesen Bereich das Projektmanagement übernommen.
  • Seminare
    Ich besitze mehr als 10 Jahre Dozentenerfahrung.